03.07.2009

35. Treffen

Treffen bei Thorsten. Ausrichter des Treffens: Cornelia und Mike.

Whisky Verkostet wurden:

Arran
10 Years

Isle of Jura (Murray McDavid)
13 Years-1989

Old Pulteney
Cask Strength 15 Years

Notizen: Wir haben Flasche Nr. 0643 "verköstigt"

Tobermory (Murray McDavid)
12 Years-1995

Bruichladdich
WMD II - The Yellow Submarine 14 Years-1991

Notizen: „Die Küstenwache wusste nichts über das grellgelbe Mini-U-Boot, markiert mit „MOD“, das vollgestopft mit moderner Überwachungstechnik gefährlich unter der Oberfläche des Atlantiks treibend von einem Islay-Fischer gefunden wurde. Es wurde angeleint und zum Hafen geschleppt, wo es sicher verwahrt darauf wartete abgeholt zu werden. Das Verteidigungsministerium (MOD) leugnete zuerst, dass das U-Boot vermisst wurde, dann hieß es, dass das U-Boot nicht ihres sei, und schließlich, dass es gestohlen sei, aber die Küstenwache weiterhin suchen würde…“ (übersetzter Auszug). Die kreativen Köpfe von Bruichladdich nutzen das Ereignis zur Vermarktung ihres 14-jährigen Whisky und nannten diesen Yellow Submarine.

Bruichladdich
Octomore 5 Years

Notizen: Destillate aus gemälzter Gerste sind die Grundlage schottischen Malt-Whiskys. Die gekeimte Gerste (Green Malt) wird dabei in einer sogenannten Kiln (=Darre) mit Heißluft getrocknet. Geschieht dies unter Zuhilfenahme von Torf, bekommt der Whisky das rauchige Aroma. Die Stärke der Rauchigkeit wird dabei in Parts Per Million (ppm) Phenolgehalt angegeben. Der Octomore (nach einer alten Farmdestillerie benannt, deren alte Lagerhäuser heute von Bruichladdich genutzt werden) hat eine kolossale Stärke von 131 ppm und ist daher zur Zeit der am stärksten getorfte Whisky der Welt.

Was ist noch zum Treffen zu sagen? Ach Ja, sagen wir es mal mit einem Bild:

Whisky