Genuss

Ein Gemisch aus Whisky und Soda verdirbt zwei gute Sachen. Sir Charles Lamb, Pseudonym Elia, englischer Essayist und Dramatiker (1775 - 1834)

Der Genuss eines Single-Malts...

Singe-Malt

…das ist natürlich eine Frage, die ganze Nationen spaltet, die Familien entzweit und die sogar gute Freundschaften in die Brüche gehen lässt.

Wir wollen es nicht so weit kommen lassen, daher eines vorne weg: Über Geschmack lässt sich nicht streiten! Geschmack ist subjektiv. Jeder Mensch hat seinen eigenen. Auch sollte niemand seine Geschmacksempfindungen anderen aufdrängen, genauso wenig sollte sich jemand diese aufdrängen lassen. Wir im Club halten es jedenfalls so (oder versuchen es ;-)).

Stellt sich aber immer noch die Frage: Wie verkoste ich denn richtig einen Single-Malt?

Auch hier hat jeder Mensch seine eigene Meinung. Daher hier nur einige Tipps, wie wir es in der Regel halten:

  • Wir verwenden Nosing-Gläser und nicht die sogenannten Tumbler. Die Aromen wollen erst ausgiebig erschnüffelt werden, bevor man den ersten Schluck trinkt. In einem Nosing-Glas entfalten sich diese besser und verfliegen nicht so schnell.
  • Wir trinken den Single-Malt bei Raumtemperatur. Aromatragende Substanzen entfalten sich bei höheren Temperaturen besser, daher nie zu kalten Single-Malt ins Glas.
  • Wir bewerten den Whisky unabhängig von Alter, Preis und Herkunft, ob er uns geschmeckt hat oder nicht. Dieses ist aber immer nur eine Momentaufnahme. Je nach Tageszeit, Umgebung, persönlichem Befinden oder Laune schmeckt ein Single-Malt immer wieder ein klein wenig anders. Am Besten schmeckt er allerdings in seiner Heimat: „Schottland“.
  • Wir geben manchmal, je nach eigenem Geschmack, stilles Wasser hinzu, niemals allerdings in gefrorener Form!