Sorten

Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig. Joe E. Lewis, US-amerikanischer Sänger, Schauspieler und Komiker (1902 - 1971)

Scotch

Wie der Name schon sagt, muss Scotch von Rechts wegen in Schottland gebrannt und gelagert werden. Dazu kommt, dass er dann noch mindestens 3 Jahre gereift sein muss, um sich so zu nennen. Schottland? Was macht diese Nation aus, die so schön als Getränk ins Glas gleitet? Kein anderes Getränk verkörpert dermaßen eine ganze Nation.

Beim Trinken eines Scotch Single Malt kann man die stürmischen Winde, die See, das Schmelzwasser, die Sonne, den Torf und die schattigen Täler Schottlands auf der Zunge spüren. Man meint, die Gegend, in der er hergestellt wird, herausschmecken zu können. Kenner (ich zähle mich nicht dazu) schmecken Torf, Seetang, Heidekraut, Meersalz und andere Aromen (z.B. vom Lagerfass) heraus. Denn wie kein anderes Getränk nimmt Whisky den Geschmack seiner Umgebung an.

Schottland unterteilt man in verschiedene Whisky-Regionen:

1 Die Lowlands, dazu gehört der südliche und hauptsächlich süd-östliche Teil Schottlands. Die Grenze im Norden verläuft von der Clyde-Bucht bis zum Fluss Tye.

2 Die Insel Islay (sprich: "Ei-Lah"), eine vorgelagerte Insel im Westen Schottlands.

3 Champbeltown auf der Halbinsel Mull of Kintyre.

4 Die Highlands sind mit Abstand die größte Whiskyregion Schottlands.

5 Die Speyside, rund um den Fluss Spey.

6 Islands, dazu gehören die Inseln Arran, Mull, Jura, Skye und Orkney.

Single Malt

Single Malt Whisky ist das Produkt einer einzigen Destillerie. Single Malt Whisky wird ausschließlich im Pot-Still-Verfahren in Kupferkesseln hergestellt. Im Single Malt werden üblicherweise verschiedene Jahrgänge vermischt, um möglichst gleich bleibende Qualität zu erzeugen. Dabei muss auf dem Flaschenetikett die Lagerzeit des Whisky-Anteils mit der kürzesten Lagerzeit angegeben werden. Natürlich sind länger gelagerte Anteile möglich und auch üblich.

Blended Malt (früher auch Vatted Malt)

Blended Malt wird durch Verschnitt verschiedener (mindestens 2) Single Malts verschiedener Destillerien hergestellt. Die dadurch entstandenen qualitativ hochwertigen Getränke werden selten kenntlich gemacht. Man findet sie in der Regel als MALT, ALL MALT oder PURE MALT auf dem Etikett. PURE MALT kann aber auch die Bezeichnung eines Single Malt sein. Der Unterschied zum Blend ist sehr schwammig. In Irland zum Beispiel ist VATTING gleichbedeutend mit BLENDING.

Grain

Grain Whisky ist ein Getreidedestillat, welches auf Grund seiner Geschmacksneutralität als Basis zur Blendproduktion verwendet wird. Grain wird vorwiegend aus Mais in Patent Stills hergestellt. Der gewonnene Kornbrand ist sehr leicht und wird nur kurz (in der Regel 3 Jahre) gelagert.

Blended Scotch

Blended Scotch ist eine Mischung von Malt- und Grain Whisky. Zum Erreichen eines angenehmen Aromas werden verschiedene Malt- und Grain Whiskies „komponiert“. Beim Blending werden bis zu 50 verschiedene Malts mit mehreren Grains zu einem möglichst unverwechselbaren Whisky zusammengesetzt. Durch den Verschnitt erzeugen die Blend-Meister eine ausgewogene, gleich bleibende Qualität. Wird auf dem Flaschenetikett eines Blend eine Jahreszahl angegeben, so ist dies immer die des am kürzesten gelagerten Anteils Malt im Verschnitt.

Irish Whiskey

Irish Whiskey hat die Frühzeit der Whisk(e)y-Geschichte dominiert, auch wenn der erste schriftliche Beleg (aus dem 16. Jahrhundert) um einiges jünger ist als der Nachweis des schottischen (1494). Über 2000 Destillerien gab es um 1800 und bis Anfang des 20. Jahrhunderts spielte Irish eine bedeutendere Rolle als Scotch. In den Hochzeiten des Irish Whiskey wurde nur Pure Pot Still Whiskey hergestellt. Charakteristisch ist, dass dreifach gebrannt wird und überhaupt kein Torf verwendet wird.

Bourbon

Bourbon (eine Region, Bourbon Country in Kentucky) ist eine amerikanische Whiskeysorte, die ein bestimmtes Herstellungsverfahren voraussetzt. Der Whiskey muss aus mindestens 51 % Maisanteil mit weniger als 80 Vol. % gebrannt werden. Bourbon wird nach dem Sour-Mash-Verfahren erzeugt. Gelagert wird der erzeugte frische Alkohol in innen angekohlten Eichenfässern. Diese Fässer dürfen nur einmal benutzt werden. Bei einer Lagerzeit unter 4 Jahren ist dies auf dem Etikett zu vermerken. Bourbon ohne Altersangabe ist also mindestens 4 Jahre alt.

Tennessee Whiskey

Tennessee Whiskey ist seit 1941 eine „offizielle“ Whiskey-Sorte. Tennessee Whiskey unterscheidet sich vom Bourbon per Definition nur durch ein spezielles Filterverfahren. Bei dem „Lincoln County Process“ läuft der Whiskey durch eine ca. 3 Meter dicke Holzkohleschicht, meistens Ahornholzkohle. Dieses Verfahren nennt man auch „leaching“ oder „charcoal mellowing“.

Rye

Rye (Roggen) Whiskey ist eine amerikanische Whiskey-Sorte, die heute fast völlig in Vergessenheit geraten ist. Er unterscheidet sich vom Bourbon nur vom Ausgangsgetreide.